Brüheinheit säubern und einfetten. De Longhi Ecam 22.110

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Brüheinheit säubern und einfetten. De Longhi Ecam 22.110

Guten Abend,

ich habe wieder eine Frage bezüglich der Brüheinheit. Wie oft ist diese zu reinigen. In der Anleitung steht 1x im Monat, andere Aussagen betreffen 1x die Woche. Muß ich dazu das obere Sieb abschrauben und gesondert reinigen. (Bei meiner Saeco war das der Fall). Außerdem quietscht die Maschine hin und wieder. Wo muß ich die Brüheinheit einfetten?

Vielen Dank für die Antworten und freundliche Grüße

E-Bikerin
    Werbung
  • 1x die Woche unter kaltem Wasser abspülen, dabei auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn sie zu schwer geht, nach Anleitung im Downloadbereich zerlegen und fetten, ansonsten einmal im Jahr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alle 4 Wochen wäre mir auch zu lang.

Ich spül die Brühgruppe jede Woche kurz mit Wasser ab und alle 2-3 Wochen lege ich sie (während ich andere Sachen mache) mal 10 Minuten - 2 Stunden ins Wasserbad. Ich würde aber behaupten das Abspülen genauso effizient ist.

Einfetten je nach Gefühl. Ich mach das etwa alle 4 Wochen, das ich ein bisschen Fett innen an die Zylinderwand der Brühgruppe streiche. Und nach dem Entkalken wird auch immer neu gefettet. Das Fetten hat übrigends den Effekt das hier auch das Kaffeefett an den O-Ringen angelöst wird und die damit auch wieder schön sauber werden. Beweg nach dem Fetten den Kolben der BG ein paar mal hin und her und du wirst sehen was da, trotz Reinigung, für ein Schmodder runterkommt.

Das Wechseln der O-Ringe hab ich noch nicht gemacht, allerdings wird meine Maschine auch erst im Juni 1 Jahr alt.