ESAM 6600 EX:3 - Antrieb macht furchtbare Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600 EX:3 - Antrieb macht furchtbare Geräusche

Neu

Hallo zusammen,

die Patientin macht seit ca. 18 Monaten immer mal wieder Zicken: Der Antrieb macht bei der Brühgruppenfahrt laute Geräusche, die sich insbesondere zu den Endpunkten hin verstärken. Spricht ja eigentlich dafür, dass die Mikroschalter nicht mehr richtig funktionieren und der Motor dagegen anquält. So hört sich das zumindest an. Im Display erscheint dann nach einer Weile "Brühgruppe einsetzen".

Was dagegen spricht, ich fette die Antriebsspindel und danach ist das Geräusch wieder verschwunden und die Maschine läuft normal.

So war das auch gestern, also habe ich wieder geschmiert, allerdings noch nicht komplett. Nur die Halterung mit den zwei Torx abgeschraubt und das sichtbare Gewinde dahinter. Hat bisher immer gereicht, da sich das Fett ja über die Spindel weiter verteilt.

Heute früh hatte sich dann leider nichts geändert, im Gegenteil: Maschine spülte nach dem Einschalten noch nicht mal, zeigte nur ständig "Brühgruppe einsetzen" an, dann hörte es sich so an, als würde nur der Motor laufen, die Spindel sich aber nicht mehr bewegen, im Display erschien "Bitte warten..." ohne dass irgendwas passierte und nach dem Aus- und Anschalten: "Allgemeiner Fehler".

Ich würde jetzt nochmal die komplette Spindel fetten und falls das nicht hilft, eine neue Spindelmutter rein und am besten gleich auch noch die Mikroschalter ersetzen, wenn ich schon dabei bin.
    Eventuell muss ich den Riemen auch noch wechseln, das müsste ich mir aber erstmal näher anschauen.

Haltet Ihr das für die richtige Herangehensweise oder fällt Euch noch was anderes ein?

Die Maschine ist schon älter und hat über 22.000 Bezüge hinter sich.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rippraff ()

• Neu

Mit Fett ist da nichts zu retten.
    Manchmal ist auch die Spindel verschlissen, dann reicht die Mutter alleine nicht.
    Die beiden Mikroschalter sind verschieden, für oben und unten.
    Öffner und Schließer.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Neu

Hallo Peter,

danke, ich weiß dass die unterschiedlich sind, wollte nur einen posten. :1f609: Ich hab heute Nachmittag das große Besteck inkl. Reedplatine geordert.

Ich habe vorhin mal das ganze im Testmodus mit überbrücktem Türkontakt angeschaut: Die Spindel dreht normal, die Mutter greift überhaupt nicht mehr, scheint völlig abgenudelt zu sein. Der Schlitten bewegt sich nur noch wenn er leicht mit dem Finger unterstützt wird.
    Ich hoffe mal, dass nur das weiche Messing durch und die eigentliche Spindel noch in Ordnung ist.
  • Neu

So alles getauscht, der obere Mikroschalter hat mich echt wahnsinnig gemacht mit dieser Feder in der Mitte. Keine Ahnung wie oft die irgendwo im Innern der Maschine steckte...

Die Mutter war so runter, dass sie von Hand hoch und runter geschoben werden konnte. Mir ein Rätsel, wie die bis vor ein paar Tagen überhaupt noch funktionieren konnte.

Jetzt läuft wieder alles, so schnell möchte ich das nicht mehr machen müssen... :1f609: