ECAM 23.466.S - Entkalkung kann nicht beendet werden / Füllstandsanzeige ok

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.466.S - Entkalkung kann nicht beendet werden / Füllstandsanzeige ok

    Neu

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine ECAM 23.466.S - Cappuccino, die erstmal nach einem typischen Fehler klingt (Magnetschwimmer).
    Im Forum hatte ich hier schon einige Beiträge gefunden, welche jedoch, denke ich, bei mir nicht zutreffen.
    Der KVA funktioniert soweit anstandslos, heißt Kaffee, Heißwasser, Wassertank-Erkennung, Füllstandsanzeige,... alles ok.

    Problem:
    Die Entkalkung kann nicht abgeschlossen werden. Im ersten Durchlauf mit Entkalker zieht es den Wassertank leer, bis die Pumpe Luft zieht.
    Entkalkung startet (im Display) danach von vorne.
    Wassertank-Erkennung funktioniert (Mikroschalter).
    Füllstandsanzeige funktioniert bei Kaffeebezug, Spülung, Heißwasser, etc.. Bei der Entkalkung nicht, hier ist das Verhalten, als ob der Zustand nicht abgefragt wird.
    Reedsensor überbrücken bzw. mit Magnet auslösen funktioniert im Normalbetrieb, nur nicht während der Entkalkung!

    Bisherige Analyse:
    - Magnetschwimmer scheint also ok, da dieser im Normalbetrieb den Reedsensor auslöst.
    - Reedsensor löst bei normaler Verwendung aus, wurde auch schon mit einem Magneten getestet und gegen einen anderen Reedsensor ausgetauscht.
    - Flowmeter wurde gereinigt und auch schon gegen einen anderen ausgetauscht.
    - Reset wurde durchgeführt.
    - Unteres Magnetventil wurde vor ca. 6 Monaten gegen ein neues MV getauscht.
    - Im Test-Modus kann ich die Magnetventile ansteuern.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Füllstandsanzeige durch Magnetschwimmer und Reedkontakt auch bei der Entkalkung verwendet wird.
    Bei dieser Maschine wird das bei der Entkalkung jedoch "ignoriert".

    Hat hier jemand eine Idee? Die gleiche Herausforderung schon mal gehabt?
    Es würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung finde, da ich den KVA gerne retten würde!


    Viele Grüße,
    Michael
    Werbung