ESAM 4000 b ex.1 Kaffeebezug mit Bohnen nein, mit Pulver problemlos

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000 b ex.1 Kaffeebezug mit Bohnen nein, mit Pulver problemlos

    Neu

    Tach zusammen,
    ich nenne seit ein paar Monaten eine ESAM 4000 b ex.1 mein Eigen. Soweit ist das Ding klasse. Allerdings gib est gerade ein Problem. Kaffeebezug über Mahlwerk geht nicht. Mit vorgemahlenem Pulver geht es problemlos. Der Drehregler für Pulver ist entsprechend eingestellt. Drückt man Kaffeebezug fährt die BG in die "Mahlposition" wo sie dann verharrt. Man hört Relais klacken aber dsa Mahlwerk bleibt stumm. Drückt man erneut die Bezugtaste - also Bezug beenden - fährt die Brühgruppe wieder bis zur Ausgangsposition zurück. Das wars. Kein Kaffee kein Wasser, nix... Stelle ich den Kaffeestärkeregler auf manuelle Pulverzufuhr, funktioniert das Brühen mit Pulver problemlos.
    Im Testmodus lässt sich das Mahlwerk ansteuern. Sämtliche Testfunktionen werden korrekt ausgeführt. Kaffeebezüge in Summe 3198. Auch ein Werksreset wurde ausgeführt, bringt aber keine Verbesserung. Also Pumpe pumpt, Mahlwerk tut, Bedienteil tut, Leistungsteil scheint zu funktionieren, sonst würde ja das Mahlwerk garnicht mahlen und die BG würde nicht fahren.
    Ich bin ratlos....
    Vielleicht weiß von Euch jemand die Lösung.
    Gruß
    Markus
    Werbung
  • Neu

    Wenn die Platine ganz defekt ist schon . Aber vielleicht arbeitet sie nicht ganz korrekt . Mir fällt grad keine andere Ursache ein , da der obere Endschalter scheinbar funktioniert und der untere ja auch lautTestmodus . Auch das graue dreiadrige Kabel , alle Verbindungen und die Magneten auf richtigen Sitz und Vollzähligkeit prüfen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser () aus folgendem Grund: Nachtrag : und zusätzlich Leichtgängigkeit der Brühgruppe prüfen !

  • Neu

    Die reedplatine wars auch nicht. Abgesehen davon ist da nur ein hall-sensor drauf. Und die magnete sind alle an Ort und Stelle. Wie kann ich das bedienteil testen? Ich hab den Verdacht, dass es evt doch daran liegen könnte. Das Poti zum Stärke bzw. Pulverzufuhr einstellen hat 2 kohm und der Schleifer hat auch durchgehend Kontakt. Aber möglicherweise hat die Logik dahinter n Schuss.
  • Neu

    Das hatte ich auch in Verdacht. Aber das ist allem Anschein nach in Ordnung. Wie oben schon genannt Widerstand 2K und Schleifer hat Kontakt. Das andere Poti für die Kaffeemenge verhält sich identisch. Die Platine ist auch anders. Die hat nur 8 Kontakte und es sind 2 Logikbausteine drauf. Und der Widerstandswert eines Potis wird ja nicht kleiner, eher gibts ne Unterbrechung oder ein Kontaktproblem auf der Schleifbahn...
    Werbung
  • Neu

    Knifflige Geschichte . Vielleicht fällt mir auch noch was ein . Falls du den Fehler findest , bitte mitteilen . Ist keine alltägliche Sache :1f609:
    Und die Brühgruppe steht wirklich unter dem Mühlenausgang ?
    Hast du schon mal gemesssen ob irgendwelche Spannung am Mahlwerk ankommt wenn es mahlen soll ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser () aus folgendem Grund: Spannung gemessen ?

  • Neu

    BG steht unter dem Mahlwerksschacht und könnte befüllt werden. Und nein, die Spg habe ich noch nicht gemessen. Ist auch die Frage warum, weil im Testmodus gehts ja. Und wenn ich es recht weiß, ist das Mahlwerk über Relais geschaltet. Da ist dann Strom da oder nicht und das Mahlwerk macht bei Bezug keinen Mucks. Man müsste ja auch erwarten, dass es nach dem mahlen im Ablauf weitergehen müsste, also BG sollte zum oberen Brühkolben fahren aber genau das passiert nicht. Da "hängt" der Programmablauf. Wenn dann nochmals die Kaffeebezugstaste gedrückt wird - Bezug beenden - fährt die BG wieder in Ausgangsposition.
  • Neu

    Nebenbei... hat schonmal jemand den Prozessor neu geflasht? Was brauch ich dafür und auf was muss geachtet werden. Schön wäre eine Anleitung für DAUs. Obwohl, so doof bin ich nicht. Atmels krieg ich auch beschrieben. Mit PICs hab ich halt keinerlei Erfahrung. Aber das Rad muss ich ja jetzt nicht neu erfinden...
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise...
    Grüßle
    Markus
  • Neu

    Mahlwerk wird mit einem Triac geschaltet, nicht Relais.
    Flashen ist nicht schwierig, dafür braucht man einen Pickit 2 oder 3. Irgendwo habe ich das mal beschrieben. Schaue nachher mal. .
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: