Esam 6700 Primadona Advant......Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6700 Primadona Advant......Reinigung

    Neu

    Hi,

    da meine WMF 800 derzeit elektronische Probleme hat, habe ich sehr günstig die genannte Maschine im Nachbarort gebraucht gekauft und auch schon mal entkalkt, sie funktioniert soweit recht gut.

    Da kein Handbuch dabei war, lud ich es runter.

    Was mir auffällt im Bezug auf die Reinigung wird nirgends von den sonst üblichen Tabletten die meist im Pulverschacht eingeworfen werden, geredet.
    Wie säubert man denn das Kaffeesystem der Maschine, wo sogar noch vor chemischen Mitteln in der BE wegen der Schmierung der BG gewarnt wird.

    LG
    Werbung
  • Neu

    Der KVA braucht nach meine Meinung keine Reinigungstabletten.
    Die BG kann man herausnehmen und abspülen.
    Den Zylinder ab und zu mit Silikonfett schmieren, damit der Kolben leicht läuft.
    Man kann sie auch zerlegen und reinigen.
    Den OBK kann man sogar von unten sehen und etwas auch sauber machen.
    Die Spindel der BG ab und zu etwas ölen.
    Im System sind keine chemischen Mittel.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Neu

    Ist natürlich alles eine Preisfrage.
    Ich habe meine ESAM schon über 10 Jahre, fast 30.000 Bezüge und Reparaturen sind selten und günstig zu erledigen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Neu

    Ich habe hier noch ne Schaerer siena 1 ehemals Cup & Cino rumstehen, dass Ding hat 75000 Bezüge, Pumpe kam mal neu und irgendein Ventil, dann ging sie wieder defekt und zwar der NTC vom Kaffeewasser Boiler, habe es dann aber nicht mehr repariert, weil ich günstig ne 800er bekam, die nun Elektronic Zicken hat.
    Zur Überbrückung kaufte ich in der Nähe ne gebrauchte esam 6700 advant, das Ding hat 15000 Bezüge funktioniert jetzt, nachdem ich sie entkalkte und reinigte sowie die O-Ringe schmierte und Einstellungen änderte.
    Aber mit Verlaub - das Ding könnte neu für 250 Euro aus China kommen. zum Glück hab ich nur 90 dafür gezahlt, das ist definitiv nicht das, was ich mir unter solider und durchdachter Mechanik vorstelle, alleine schon, dass man die halbe Maschine auseinander reißen muss um den Kaffeeauslauf zu reinigen - gehts noch?