Wasser unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser unter der Maschine

    Neu

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit neustem Wasser unter der Maschine (Philips 2200). Ich habe das Gehäuse geöffnet, da ist alles trocken.
    Mir ist das Ventil hinter der Brühgruppe aufgefallen, dort ist es sehr Nass.

    Könnte das die Ursache sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Bilder
    • IMG-20240919-WA0011.jpg

      189,82 kB, 697×900, 9 mal angesehen
    Werbung
  • Neu

    ich habe erst einmal eine Phillips aus dieser Serie repariert.
    Ich hatte bei dem Fehler, den ich hatte (klares Wasser lief in die Auffangschale), auch alles nass, wie auf deinem Bild.
    Das Wasser von dort wurde aber meines Erachtens in die Auffangschale geleitet.
    Ich habe ein Dichtungssatz für 7 EUR gekauft und alle Dichtungen der Brühgruppe erneuert und auch für den Anschluss auf deinem Bild.
    Am Ende behob das nicht den Fehler (es war ein Magnetventil), aber es war trockener dort.
    Du kannst, um den Fehler einzugrenzen, die Maschine auf Küchenkrepp stellen und prüfen, wo es zuerst nass wird.
    (vorher alles trocknen)
    Ist es klares Wasser, was austritt?
    Wenn du den Tresterbehälter rausnimmst, kannst du simulieren, er wäre drin, wenn du mit einem Schraubendreher den Schalter in dem Spalt betätigst.
    Dann kann man in das innere um die Brühgruppe herum sehen, ob beim Kaffee brühen Wasser daneben geht.
    Undichter Wassertank (Kupplung) prüfen.
    Wenn das Wasser im Inneren (Gehäuse öffnen) austritt, muss es normalerweise Kalkspuren hinterlassen.
    Ist es unter der Auffangschale nass, wenn man sie rauszieht?
    Ist mehr Wasser als normal in der Auffangschale?
    Ist um die Heizung und den Anschlüssen alle sauber und trocken?
    Dort wo die Teile heiß sind, ist es auch schnell wieder trocken.
    Die Heizung steckt in einem Hohlraum, dort kann Wasser versteckt austreten.
    Achtung bei offenem Gehäuse besteht die Gefahr eines Stromschlages, auf jeden Fall die Vorschriften beachten. Wer sich nicht mit den Gefahren auskennt, sollte besser lassen oder abgeben.
    Es gibt auch einige Videos zu diesem Thema im Netz, da kann man auch einiges lernen, einfach mal nach Philips EP verliert Wasser oder so suchen.