Neuer Kaffeevollautomat oder 2 getrennte Geräte für Latte Macchiato ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer Kaffeevollautomat oder 2 getrennte Geräte für Latte Macchiato ?

      Neu

      Hallo alle miteinander :1f642:

      Habe aktuell einen ca 10 Jahre alten KVA von Bosch ( VeroCafe Latte ), wo ich zwischenzeitlich schon ein paar Dichtungen getauscht habe und welcher auch noch funktioniert aber man merkt das langsam der lack ab ist da der Kaffeesatz schon ziemlich feucht ist und der Geschmack auch nicht mehr ganz so prall ist.

      Muß dazu sagen das ich alleine lebe, pro Tag wird der KVA nur für 1x Latte Macchiato genutzt und wenn Besuch kommt mal fürn Kaffee.


      Denke man sieht an der Häufigkeit der Nutzung das ich nicht so der Freak bin was das Thema Kaffee angeht, mich nervt auch tierisch das ständig entweder die Maschine entkalkt, gereinigt, Tropfschale oder der Behälter geleert werden muß. Wenn die Brüheinheit gereinigt werden muß mach ich das und danach ist mir meist die Lust auf nen Latte vergangen da das ganze schon extrem zeitaufwendig ist.


      Nun wollte ich mal was Neus kaufen.

      Hatte mir entweder überlegt einen neuen KVA zu kaufen in der Hoffnung das dass Thema Brüheinheit Reinigung inzwischen irgendwie unkomplizierter ist oder da da Maschine eh meist nur Latte Macchiato macht eventuell 2 einzelne Geräte, sprich Espressomaschine und Milchaufschäumer zu kaufen da ich mir vorstellen kann das die Reingung dabei sich wesentlich einfacher gestaltet.

      Nach ein bisschen lesen hier im Forum wäre das passende wohl eine Siebträgermaschine, aber nachdem ich mir ein paar Fotos davon angeguckt habe bezweifel ich das sich die Wartung und Reinigung einfacher gestaltet als mit einem KVA.

      Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob es für mich eventuell eine gute Lösung geben würde bzw ihr eine Empfehlung habt was man kaufen könnte ?

      Ganz so anspruchsvoll bin ich ja nicht was Kaffee angeht, sonst hätte ich mir wohl schon vor ein paar Jahren eine geeignete Siebträgermaschine zugelegt, wenn ich mit dem Latte Macchiato der Bosch nicht zufrieden gewesen wäre.

      Budget setze ich mal bei 500 - 1000€ an.
      Werbung
    • Neu

      Also ein HA (Siebträger) ist immer Wartungsfreier als ein VA und pflegeleichter. Er ist in der Bedienung aufwändiger. Ausserdem braucht es mehr Platz. Dafür schmeckt der Kaffee wie er soll,
      vorrausgesetzt man kann ihn richtig einstellen bedienen. Wenn man Milch aufschäumen will geht das zwar nicht einfacher aber mit der Zeit schneller und vorallem habe ich heisse Milch und
      nicht wie beim VA lauwarm weil mal wieder Kalk oder zu wenig Luft oder verstopfte Wege im Spiel sind.
      Wenn du kein verkalktes Wasser in den Wassertank gibst dann hällt ein Siebträger schon mal länger als ein VA.Was du ausserem benötigst ist entweder eine Handmühle (40€) oder eine elektrische (200€)
      Mein HA ist 30 Jahre alt.

      1000€ werden es aber schon werden und das ist die untere Preisklasse.Ausser man holt sich Spielzeug für 500€.