Jura F9, trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura F9, trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

      Liebes Expertenteam,

      zu dem genannten Problem habe ich einen bereits geschlossenen Beitrag gefunden, weiß aber nicht, ob und wie ich da meine Fragen "anhängen" kann. Deshalb habe ich dies als neues Thema eingestellt.
      Bei unserer Jura F9 (BJ 2002) tritt verstärkt das Problem auf, dass der gemahlene Kaffee im Trester landet und das Wasser in der Auffangschale. Aktuell wird nach dem Einschalten der Spülvorgang erfolgreich durchgeführt und wenn sofort ein Kaffee bereitet wird dieser auch (meistens) gebrüht wird. Ein zweiter Kaffee funktioniert schon nicht mehr und die Spülung beim Ausschalten auch nicht mehr.
      In dem bereits geschlossenen Beitrag wird als Ursache ein Plastikteil am Drainageventil genannt. Dieses ist ja durch die Öffnung wo Auffangschale und Trester rein kommen zu sehen.
      Einen Riss in der Plastikkappe kann ich zwar nicht sehen, aber die Plastikkappe lässt sich auf dem Stößel drehen, sitzt also nicht stramm darauf.
      Kann das der Grund dafür sein, dass es manchmal Kaffee gibt und dann wieder nicht? Wird evtl. nach ein paar Stunden ein Grundzustand erreicht, der einen Kaffeebezug ermöglicht?

      Für eine genauere Untersuchung der Plastikkappe müsste ich das Drainageventil ausbauen. Ist es richtig, dass dazu die Brüheinheit ausgebaut werden muss?

      Wäre toll, wenn ihr mir zu meinen Fragen eure Einschätzung mitteilen würdet. Besten Dank.
      Werbung
    • Also wenn das Drainageventil undicht ist dann läuft das Wasser in die Schale.Kann man aber einfach beobachten in dem man die Schale drausen lässt. Dazu muss aber der Kontakt gedrückt sein das die Maschine denkt die Schale wäre drin.
      Und ja die Brügruppe muss zur rep. ausgebaut werden. Und wenn die Brühgruppe schon mal drausen ist kann man die komplette Wartung an Ihr machen.
    • defektes Drainageventil, lockere Kunststoffkappe auf dem Stößel, trockenes Kaffeepulver im Kaffeesatzbehälter, heißes Wasser läuft in Abtropfschale

      und moin erst mal !

      Entweder gleich das ganze Drainageventil austauschen oder durch " Aufschlagen " einer Alu- oder Messingkappe auf den Stößel reparieren. Dazu gibt es im Internet Anleitungen. Wie oben schon erwähnt, bei der Gelegenheit gleich die ganze Brühgruppe mit revidieren.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Jura F9, trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

      Neu

      Hallo zusammen,

      habe es nun geschafft, die Brüheinheit auszubauen und das Drainageventil zu separieren. Nach dem Ausbau des Stößels konnte ich feststellen, dass die Plastikkappe sich auf der Metallwelle frei drehen kann und an einer Stelle gerissen ist (da wo die Aussparung ist).

      Vor dem Zerlegen der restlichen Brüheinheit habe ich schon ziemlich Respekt. Auseinanderbauen ist ja meist einfach(er), aber ob ich das auch wieder zusammenkriege.
      Habe ja jetzt am WE die Zeit darüber nachzudenken und mir noch ein paar Montageanleitungen anzuschauen.

      Melde mich wieder, wenn ich den nächsten Schritt gemacht habe. Falls noch jemand Hinweise und Tipps für mich hat, bitte gerne schreiben.
    • Neu

      Hallo,

      mache Dir keine Gedanken um die exakte Grundstellung. Die alte F9 initialisiert nach dem Einschalten (sofern vorher die Stromversorgung der Maschine getrennt war) die Brüheinheit neu.

      Es ist sogar bei den neueren Jura-Maschinen mit Zero-Energy-Schaltung unter Umständen gerade nicht zuträglich die Grundstellung versuchen von Hand hinzudrehen. Ich habe dazu mal was in einem anderen Forum geschrieben:
      komtra.de/forum/index.php/Thre…ellung-Br%C3%BChkammer-n/

      ADMIN: Wenn der Link hier unerwünscht ist - bitte entfernen.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Neu

      Fraglos muss man nach der Revision die Brüheinheit einmal von Hand durchdrehen um zu sehen, ob alles passt.
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
      Werbung
    • Jura F9, trockener Kaffee im Trester, Wasser in der Auffangschale

      Neu

      Hallo zusammen,

      besten Dank für eure Hinweise und Tipps, die mich dazu ermutigt haben, auch die Brüheinheit zu revidieren. Ausschlaggebend war für mich der Hinweis, dass sich die Brüheinheit "selber einstellt".
      Die Brüheinheit habe ich mittlerweile zerlegt und die Reparatursets für die Brüheinheit und das Drainageventil sind bestellt.

      Meine Frage ist noch, ob "das Durchdrehen der Brüheinheit" vor dem Einbau in das Gerät erfolgt oder im eingebauten Zustand?