ESAM 3200 - Pumpe "stirbt" beim Kaffeebezug - kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 - Pumpe "stirbt" beim Kaffeebezug - kein Kaffee

    Da meine "richtige" Maschine (ECAM 250.33.TB) zwei Monate nach Kauf innen undicht ist und zur Wartung eingeschickt wurde, habe ich mir eine ältere ESAM 3200 gebraucht gekauft, zur Überbrückung und später dann als Zweitmaschine gedacht.
    Sie lief auch. Aber nach etwa 10-12 Kaffebezügen hat sie sich heute Abend geweigert, mir meine Gutenachttasse zu machen.
    Wenn ich den Kaffeebezug starte, hört man das Mahlwerk normal, dann die Pumpe fürs Vorbrühen kurz normal, und dann die Pumpe nochmal, zuerst lauter, dann immer leiser. Sie "stirbt" quasi und bringt keinen Kaffe vorne raus.
    Daraufhin habe ich die Maschine entkalkt. Das ging auch gut. Aber Kaffee kommt immer noch nicht. Nur nasser Trester entsteht.
    Also habe ich hier im Forum vom Testmodus gelesen, diesen aktiviert. Es tut alles außer dass bei hochgefahrenem Kolben bei Druck auf Pumpen eben die Pumpe kurz anläuft, sie aber sofort wieder leiser wird und kein Wasser kommt.

    Was dürfte da klemmen?
    Pumpe defekt oder oben etwas verkalkt?

    Vor vielen Jahren hatte ich bei einem ähnlichen Problem mit ähnlicher Maschine vom DeLonghi-Support mal diesen Text bekommen.
    Lohnt sich das oder soll ich sie gleich zerlegen?

    Test:
    "„Möglicherweise hat sich nun der 2. Wasserweg (derjenige, der das Wasser für die Kaffeezubereitung durch die Brüheinheit transportieren soll), mit Kalk zugesetzt.
    Da beim regulären Entkalkungsprogramm der Entkalker nie in diesen Bereich kommt (sondern nur aus der Dampfdüse), kann das passieren.“
    Bitte versuchen Sie einmal Folgendes:
    Bereiten Sie bitte eine normale Entkalkerlösung vor, füllen diesen in den Wassertank, setzen ihn ein und schalten das Gerät ein. Bitte benutzen Sie ausschließlich unseren hauseigenen Entkalker ECO Decalc (Vorgänger = SER 3018).
    Wenn das Gerät betriebsbereit ist, lassen Sie bitte ca., 1 Tasse voll von der Entkalkerlösung über die Dampfdüse bzw. den Heisswasserauslauf ab, um den Thermoblock mit Entkalker zu füllen.
    Dann lassen Sie das Gerät etwas stehen, und lösen dann immer wieder einen manuellen Spülgang aus (betätigen Sie bitte immer wieder k u r z die Entkalkungstaste (bzw. die Taste mit dem Kreis und den Tropfen drin) zur Auslösung eines Spülvorganges.
    Bestenfalls lassen Sie nach 2 – 3 Spülgängen die Lösung mal für 30 – 45 Minuten einwirken.
    Mittels dieser Spülvorgänge versucht die Maschine, die Entkalkungslösung in Richtung Kaffeeausgabe durchzubringen, was schlussendlich dazu führen kann, dass sich das Gerät wieder peu á peu freispült und der Wasseraustritt aus den Tassenausläufen wieder völlig normal ist.
    Bitte vergessen Sie nicht, bei einem erfolgreichen Spülen, mit klarem Wasser auf demselben Weg gründlich nachzuspülen."
    Werbung
  • Bei der Maschine wird der obere Brühkolben nicht automatisch mit entkalkt. Eine Verstopfung dort durch Kalk kommt oft vor.
    Die Beschreibung vom Support ist gut. Einfach mal durchführen. Ich würde doppelt dosieren. (oder halbe Menge Wasser)
    Es muss Entkalker sein, der den Kalk auflöst und nicht ablöst. (führt sonst zu Verstopfung) Ich löse Eilfixpulver in Wasser auf, das ist sehr günstig.
    Nicht alles was für Vollautomaten angeboten wird ist auch geeignet, bzw. sogar schädlich.
  • Das kann fast nur Verkalkung sein.
    Nur Eilfixpulver verwenden, auch mit der Spültaste versuchen durch den OBK und das Entkalkungsprogramm.
    Längere Zeit einwirken lassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wenn beim Spülen kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt und die Pumpe abgewürgt wird, liegt eine Verstopfung vor.
    Das Sieb in der Brühgruppe setzt sich auch schon mal zu. Das lässt sich mit einer Schraube lösen. (verstopft ca. alle 6000 Tassen). Ist nicht viel Aufwand das mal zu prüfen, vermutlich aber nicht der einzige Grund.
    Wenn die Pumpe es schafft zu spülen, aber mit Kaffeepulver streikt, könnte sie, wenn keine weitere Verstopfung vorliegt, defekt sein, die aber erst erneuern, wenn die Vermutung einigermaßen gesichert ist.
    Wenn kein Tropfen beim Spülen kommt, muss der Bereich, wo die Verstopfung liegt, schrittweise von der Pumpe aus angefangen gesucht werden.
    Dann aber erst mal melden.