DeLonghi ECAM 23.420.SB spült nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    jetzt kann man nur schrittweise der Verstopfung auf den Grund gehen. Der Vorschlag, mal nach dem Heizer den Schlauch abziehen und durch einen anderen ersetzen, um festzustellen, ob der Heizer verstopft ist, wäre eine weitere Möglichkeit. Nur Heißwasser anfordern, nachdem Du den Schlauch am Heizerauausgang gelöst und durch einen Anderen ersetzt hast der in einen Auffangbehälter mündet, bringt Klarheit, ob der Heizer verstopft ist. M.E ist es der obere Brühkolben, wenn der Heizer Durchgang hat. Mich hat stutzig gemacht, dass erst noch Wasser aus dem Kaffeeauslass gekommen ist. Wenn man ohne Weiteres Heißwasser ohne alle bisherigen Maßnahmen zapfen kann, dann ist es eindeutig der OBK.

    Viel Erfolg wünscht
    heihof1
  • Das Foto Nr. 3 ist das Überdruckventil . Da ist alles ok . Mir ist gerade eingefallen die 23.420 hat das Magnetventil nach der Pumpe gar nicht verbaut.
    Also sollte es , wie schon geschrieben an einer Verstopfung liegen .Wenn aber noch ein bisschen durchläuft solltest du es mit Entkalker freikriegen .
    Was mich stutzig macht , du schreibst , die Pumpe rattert weiter . Normal sollte sie aber bei einem anliegendem Überdruck leiser werden .
    Luft saugt sie nicht ? Beobachte beim Bezug mal den Ansaugschlauch der Pumpe, ob da Luftblasen kommen . Manchmal wird die Dichtung des Flowmeters beim Zusammenbau undicht .
  • Ich habe jetzt die Maschine komplett auseinander gebaut, den Brühkolben und alle dahin gehenden Schläuche gereinigt. Das Problem besteht weiterhin. Vor dem Zerlegen habe ich noch eine Entkalkung durchlaufen lassen und nun kommt seit dem Entkalken mehr Wasser durch den Milchaufschäumer, fast wie normal, aber wenn der Kaffeedurchlass entkalkt oder gespült wird läuft das Wasser direkt über das Ventil in den Auffangbehälter. Man sieht beim Beginn der Kaffeezubereitung oder dem Spülprogramm im Schlauch nach dem Ventil schon die Luftblasen bevor das Wasser da durch nach unten fließt.

    Viele Grüße,
    Kaffeebohne2000
  • Dann vermute ich mal, dass das Überdruckventil entweder verkalkt oder defekt ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Donaurieser schrieb:

    Kaffeebohne2000 schrieb:

    @Peter55
    Ich hatte das Überdruckventil kurz auseinander genommen und wieder zusammengesteckt. Eine Feder ist dort normalerweise nicht drin, oder? Ich hatte da nur einen Dichtungsring gesehen.
    Also eigentlich sollte da schon eine Feder drin sein.
    Kann mir auch nicht vorstellen, wie das ohne Feder funktionieren soll.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • @Peter55
    Ich war im Urlaub und antworte deswegen erst jetzt weil ich das dann zu Hause auch erstmal ausprobieren musste. :1f642: Wie von dir vermutet war die Feder tatsächlich von dem Ventil und jetzt läuft alles wieder. Das ursprüngliche Problem weswegen ich die ganzen Aktionen gestartet habe bleibt aber, dass ich nach jedem Kaffeebezug die Brühgruppe entnehmen und den darauf liegenden Pad entfernen muss. Dabei lässt sich die Brühgruppe nicht direkt rausnehmen, ich muss vorher einen Hebel umlegen. Das Problem habe ich seit der (ersten) Reinigung der Brühgruppe. Ich hatte sie auch schon mal komplett auseinander genommen, genauso wie den Brühkolben im Verlauf der Fehlersuche. Immerhin kann ich jetzt (wenn auch etwas umständlich) wieder Kaffee trinken. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass seit der Reinigung der Brühgruppe das Mahlwerk bei einer Tasse Kaffee etwas kürzer mahlt als vorher, der Kaffee schmeckt aber gleich intensiv. Bei zwei Tassen scheint die Dauer genauso lang wie vorher während der Zubereitung.

    Viele Grüße,
    Kaffeebohne2000
  • Hallo,

    um Dein ursprüngliches Problem zu lösen, musst Du die untere Brüheinheit schon mal herausnehmen, was man ja mit den Hebeln über Kreuz bewerkstelligen kann. Habe den Verdacht, dass Dir beim Zusammenbau der Zahnradhebel ein kleiner Fehler unterlaufen ist, weil die Ritzelstellung nicht stimmt. Die musst Du unbedingt korrigieren. Hoffentlich sind Mitnehmer und Auswerfer nicht beschädigt, was nämlich in solchen Fällen vorkommen kann und dann den Abbau des Seitenchassis erfordert (Große Sache), damit man die zerstörten Kleinteile ersetzen kann, was ich bei Deiner Maschine noch nicht hoffen möchte.

    MfG
    heihof1
    Werbung
  • Ich vermute das einer der hebel zum auslösen und zurückstellen der defekt ist. Falsche Stellung der hebel kann auch sein.
    Wenn das Pad auf der brühgruppe liegen bleibt, vermutlich der obere hebel defekt. Der hat ja nichts mit der Stellung der Zahnräder zu tun.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Mit dem Hebel meine ich folgendes hier wie auf den Bildern zu sehen. Ohne dass ich das vorher umlege kann ich die Brüheinheit im ausgeschalteten Zustand nicht entnehmen. Das war schon so bevor ich die Maschine zur weiteren Problemanalyse zerlegt habe. Da bestand der Fehler durch die Verstopfung mit Kaffeesatz noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die Brüheinheit wie in der Bedienungsanleitung empfohlen zur Reinigung unter fließendem Wasser entnommen, mehr nicht. Nach dem Wiedereinsetzen haben die Probleme angefangen. Durch Unaufmerksamkeit hatte ich noch zusätzlich Kaffeesatz mit dem Wassertank reingeschoben und dadurch erst die DeLonghi zerlegen müssen. Seitdem Flowmeter und Pumpe von der Verstopfung befreit sind läuft sie wieder wie vorher, das ursprüngliche Problem besteht aber weiterhin. Bevor die Maschine noch komplett kaputt geht werde ich sie als defekt/für Bastler gebraucht verkaufen und mir eine neue beschaffen. Die ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt. Vielen Dank an alle für die Mühe.
    Bilder
    • Screenshot_20240803-235938~2.png

      429,05 kB, 727×485, 14 mal angesehen
    • Screenshot_20240804-000009~3.png

      422,4 kB, 754×544, 15 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Kaffeebohne2000 ()

  • @Heini-22,
    wie kann ich herausfinden, ob dieser Hebel defekt ist? Optisch sieht er genauso wie vorher aus und ich habe ihn nie umgebaut und so belassen wie er ist. Der Fehler ist entstanden, seitdem ich die Brühgruppe nur zur Reinigung unter fließendem Wasser entnommen habe. Davor lief die Maschine einwandfrei ohne Störungen. Das Pad nach einem Kaffeebezug bleibt dabei oben liegen und muss manuell entfernt werden.

    Viele Grüße,
    Kaffeebohne2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeebohne2000 ()

  • Hm , schau mal , ob mit dem kleinen Hebel alles in Ordnung ist ,der den Auswerfer beim Runterfahren betätigt . Der wird mittels einer Zugfeder in Position gehalten .
    Das hätte aber nichts mit der Mahldauer zu tun . Also vielleicht zufällig 2 Fehler gleichzeitig ? Mal 10 x Kaffeeebezug ohne Bohnen probieren . Oder Problem Reedplatine


    Und auch darauf achten, der Kolben der Brühgruppe darf nie über den Zylinderrand hinausgehen . Sonst ist was falsch zusammengebaut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irgendwas passt da überhaupt nicht. Pad wird nicht ausgeworfen, brühgruppe stellt sich nicht richtig zurück. Aus welcher Region kommst du denn, vielleicht wohnt einer von uns "Experten" in deiner Nähe.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: