DeLonghi ECAM 23.420.SB spült nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das ist ja merkwürdig, weil der Hebel dafür zuständig ist. Da hast Du ja Glück gehabt. Wenn Du nun gründlich reinigst und fettest, wie von mir schon mal beschrieben, dann müsste es doch wieder funktionieren, da ich den Eindruck habe, dass es sich um einen Dreckeffekt handeln könnte. Denn wenn alles leichtgängig ist (Spindel, Schlittenführung, Kolbenbewegung), dann sollte es schon funktionieren.

    Viel Erfolg!
  • Ich habe leider keine Referenz für die Leichtgängigkeit der Kolbenbewegung, wie es eigentlich sein sollte. Das lässt sich aber mit mittelleichtem Druck hoch- und runterschieben. Die Probleme traten nach dem ersten Durchspülen und Wiedereinsetzen der Brühgruppe auf. Vorher gab es keine Probleme. Bei der Fehlersuche habe ich fast die ganze Kaffeemaschine auseinander genommen und gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass beim Kaffeebezug öfter als vorher die Pumpe kurz anläuft, stoppt und dann weiter arbeitet aber dabei etwas lauter ist. Vielleicht ist wieder etwas Kaffeesatz in den Wasserkreislauf gelangt, weil beim Entnehmen der Brühgruppe immer etwas von dem Kaffeepad runterfallen kann.
  • Wenn ich mir Dein letztes Foto vom Innenleben der Maschine ansehe so ist doch gerade im Bereich der Schlittenbewegeung jede Menge Kaffeegrießel zu sehen, was eben Einfluss auf die Abstreiferfunktion hat, wenn ich die Schlittenführung dabei im Auge habe. Ja und richtig erkannt, was das Pumpenverhalten betrifft. Sauberkeit ist eben sehr wichtig! Lässt sich der Kolben relativ leicht herunterdrücken ist das in Ordnung.
  • Kaffeebohne2000 schrieb:

    Vielleicht ist wieder etwas Kaffeesatz in den Wasserkreislauf gelangt, weil beim Entnehmen der Brühgruppe immer etwas von dem Kaffeepad runterfallen kann.
    Würde ich ausschliessen , da geschlossenes System . Bei deiner Maschine treten scheinbar mehrere Fehler gleichzeitig auf . Den unteren Mikroschalter des Brühgruppegetriebes auch mal einschliessen bei der Ursachenforschung .
  • Neu

    Also sei mir nicht böse . Das sagt einem doch schon der Unverstand , dass es das Erste ist ,die Brühgruppe als Fehlerquelle auszuschliessen
    Noch dazu schreibst du :"Ich habe jetzt die Maschine komplett auseinander gebaut, den Brühkolben und alle dahin gehenden Schläuche gereinigt" . 4 Seiten Thread und viele zerbrechen sich den Kopf , das hätte man sich sparen können. :1f608: :opinion:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()