Lautstärke Jura Impressa C50

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke Jura Impressa C50

      Eine Bekannte hat mich gebeten ihre Jura C50 zu überprüfen, da ich technisch einigermaßen versiert bin. Die Kaffeezubereitung funktioniert, jedoch ist die Maschine teilweise extrem laut und ist im gesamten Haus nicht zu überhören. Habe folgendes festgestellt: Nachdem der Kaffee durchgelaufen ist und ehe der Motor startet um das Zahnrad der Brüheinheit wieder nach oben zu fahren, ist die Maschine extrem laut. Sobald sich das Zahnrad bewegt ist die Lautstärke wieder normal. Was könnte die Ursache sein ?

      Viele Grüße aus dem Bayerwald
      Manfred
      Werbung
    • Hallo,

      es könnte sich die Messinghülse im DV-Elektromagneten gelockert haben.
      Diese ist mittels eines Feingewindes eingeschraubt.
      Oder die Brüheinheit ist nicht richig eingebaut und die untere Schraube
      am Drainageventil fehlt.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Danke BS,
      bei Drainageventil und Magnet konnte ich nichts feststellen. Habe dann die Brüheinheit ausgebaut und dabei folgendes bemerkt: In der Reparaturanleitung sollte der Rahmen mit drei Schrauben befestigt sein (1 Stück links unten, 1 Stück rechts unten und 1 Stück rechts mitte). Die Schrauben bei meiner Maschine waren 1 Stück oben links und 1 Stück oben rechts. Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte das große Zahnrad in der Grundstellung, also beim Zusammenbau ganz oben sein. In dieser Stellung kann man die oberen beiden Schrauben jedoch nicht eindrehen, da sie verdeckt werden. Befestigt habe ich die BE jetzt mittels drei Schrauben wie in der Reparaturanleitung ersichtlich. Testen kann ich leider noch nicht, da die Klammer vom Schlauch des Auslaufventils auch nach langer Suche nicht mehr auffindbar ist. Eigentlich kosten diese Klammern ja nicht die Welt, aber die Versandkosten !?!

      Viele Grüße
      Manfred
    • Hallo.

      Manfred010 schrieb:

      In der Reparaturanleitung sollte der Rahmen mit drei Schrauben befestigt sein (1 Stück links unten, 1 Stück rechts unten und 1 Stück rechts mitte). Die Schrauben bei meiner Maschine waren 1 Stück oben links und 1 Stück oben rechts.
      das kann ich so nicht bestätigen - ich weiß nicht, welche Reparaturanleitung Du angesehen hast, aber die Brüheinheit mit samt des langen Zahnrads ist an 3 Stellen an den Maschinenträger geschraubt:
      Links und recht unten am Halter des langen Zahnrads und ganz unten am Drainageventil.
      Oben und Mitte rechts hat keine Schraube etwas verloren - so steht es auch in der Anleitung die ich kenne.

      Weiterhin ist der Antriebsmotor von der anderen Seite an die Brüheinheitführung (das ist das lange Zahnrad mit Rahmen) angeschraubt.

      Manfred010 schrieb:

      Eigentlich kosten diese Klammern ja nicht die Welt, aber die Versandkosten !?!
      Nun ja, da sind ja nicht nur die Paketkosten. Wenn Du "ehrlich" kaufst, steckt eine Firma dahinter, die angefangen von der Verpackung und Adressierung über eine Rechnung bis zur Verbuchung in den Firmenkonten auch für ein 80 Cent-Teil viele Euro an Personalkosten hat.
      Wenn Du öfter an solchen Geräten arbeitest kauf Dir ein größeres Reparaturset, da sind dann ein paar Klammern und Dichtungen dabei - sowas verliert man immer mal danz schnell.
      Für einen kurzen Test, kannst Du ja versuchen Dir die Klammer aus einem Stück Draht nachzubiegen (z.B. Büroklammer). Aber nur mal zum Testen, wenns kein rostfreier Federdraht ist gibt der sonst "nach".

      Manfred010 schrieb:

      bei Drainageventil und Magnet konnte ich nichts feststellen.
      Die Hülse im Drainageventilmagneten läßt sich nicht leicht drehen, sondern ist "bombenfest"?
      Und die Befestigungsschraube unten am DV ist drin? Du hast nichts davon in Deiner Ausführung
      zur vorhandenen Befestigung der BG erwähnt...!

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Danke BS,
      aus Zeitgründen kann ich mich vermutlich erst wieder am Mittwoch um die Maschine kümmern. Bis dahin müssten auch neue Klammern eingetroffen sein. Habe die betreffende Seite mit den Schrauben angehängt. Gefunden habe ich es auf komtra.de. Wie bereits erwähnt, waren die beiden Schrauben oben, welche lt. dieser Beschreibung hier nicht hingehören - warum auch immer. Die Befestigungsschraube unten am DV ist drin.

      Gruß
      Manfred
      Dateien
      • Anleitung BG.pdf

        (124,41 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nun ja, das ist auch die Anleitung die ich kenne (lange ist es her...) :1f609:

      Das steht explizit, dass rechts mittig keine Schraube hinkommt und die links mittig nicht angefasst wird.
      Du hast geschrieben, dass Du eine Schraube rechts mittig eingesetzt hast...
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

    • Hallo BS,
      konnte soeben die Maschine testen. Dein Tip mit der Büroklammer hat hervorragend fuktioniert. Entschuldige bitte, dass ich mit der Bezeichnung "Schraube in der Mitte" etwas daneben lag. Ich meinte die Schraube in der Mitte (siehe Bild im Anhang). War von mir nicht exakt beschrieben. Jetzt zum Problem: Es ist zweifelsfrei der Drainageventilmagnet, welcher rattert wie ein Maschinengewehr. Wenn ich ihn festhalte, dann ist er ruhig. Lediglich der Zyliner in der Mitte hat etwas spiel aber sonst ist alles bombenfest. Ist der Magnet defekt, liegt es am DV oder was meinst Du ?

      Danke und bitte entschuldige nochmal meine Positionsangabe der Schraube
      Manfred
      Bilder
      • rechts Mitte.jpg

        39,53 kB, 292×358, 17 mal angesehen
    • Hallo,

      wurde an dem Drainageventil gearbeitet? Wenn z.B. eine andere Ventilkappe
      montiert wurde und die nicht weit genug aufgeschlagen wurde, kann das
      beschriebene passieren - oder wenn jemand versucht den DV-Magneten mit
      einer Dichtung o.ä. als Puffer versucht leiser zu machen.

      Der Kunststoffhalter für das DV ist in Ordnung und nicht defekt?

      Ansonsten bleibt tatsächlich nur, dass der Ventilstößel sich nicht frei bewegen
      kann weil die BG nicht richtig sitzt, oder dass sich die Laufhülse im Magneten
      gelockert (losgeschraubt) hat.

      Mehr ist da nicht, und mehr gibt es da auch nicht an Möglichkeiten. Das ist
      daher sehr überschaubar und sollte eigentlich leicht vor Ort festgestellt
      werden können...

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Endlich Ruhe !
      Das Problem war, dass zwischen dem Drainageventilmagnet und dem Gehäuse ein Spalt von etwa 0,6mm war. D.h. der DV-Magnet war sehr locker im Halter und erzeugte das extrem laute Rattern. Ich hatte ein Silikonflies etwa 0,7mm dick. Daraus schnitt ich mir eine Scheibe zurecht und klemmte diese zwischen Magnet und Halter. Promlem gelöst. Nochmals vielen Dank BlackSheep für Deine Tips und die Zeit die Du für mich aufgebracht hast.

      Viele Grüße
      Manfred
      Bilder
      • Magnet.jpg

        32,48 kB, 337×231, 18 mal angesehen
      Werbung