Dinammica Plus ECAM 370.95.T Allgemeiner Fehler nur mit Milchgetränken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dinammica Plus ECAM 370.95.T Allgemeiner Fehler nur mit Milchgetränken

    Nach vielen Jahren Nutzung meiner Magnifica S habe ich mir jetzt eine gebrauchte Dinammica Plus gegönnt.
    Nach einigen Tassen Kaffee wollte ich nun mal einen Cappuccino ausprobieren. Also Milchbehälter mit Milch befüllt und an die Maschine angeschlossen.
    Doch nach dem Auswählen vom Cappuccino kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler".
    Ich muss dann die Maschine am Hauptschalter ausschalten und dann wieder einschalten. Sie fährt dann auch wieder "hoch".
    Bei einem weiteren Versuch machte die Maschine sogar etwas wässrigen Milchschaum, bevor sie wieder mit der Meldung abbrach.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich Getränke mit Milch auswähle und der Milchbehälter angeschlossen ist.
    Jedoch ist der Milchbehälter noch komplett neu, da die Vorbesitzerin nur "normalen" Kaffee getrunken hat, was auch die Statistik mit Milchgetränke "0" bestätigt.
    Nur heißes Wasser über den normalen Heißwasserauslauf kommt auch heraus.

    Ich habe jetzt ein älteres Video gefunden, in dem jemand wegen wässrigen Schaums die Kupplung für den Milchbehälter, bzw. Heißwasserauslauf tauscht.
    Ein anderer schreibt er habe diese Kupplung demontiert und entkalkt.

    Ich würde mir auch eine neue Kupplung für knapp 30 Euro kaufen, doch wäre es schade, wenn danach der Fehler weiterhin vorhanden wäre :2639: .
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, und wie man den Fehler beheben kann?
    Schon jetzt vielen Dank für evtl. Antworten.
    Werbung
  • Danke für die Antwort.

    ich habe jetzt mal die Taster an der Kupplung von Hand betätigt.
    Drücke ich den unteren Taster alleine, würde die Funktion "heißes Wasser" funktionieren.
    Drücke ich den unteren Taster und gleichzeitig den oberen Taster kommt nach 1-2 Sekunden besagte Fehlermeldung.

    Ich habe schon langsam den Verdacht, dass hier kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem vorliegt.

    Gibt es evtl. irgendeine Resetfunktion oder etwas ähnliches, da ich mit meinem Latein an der Stelle erst mal am Ende bin :1f622: ?
  • Danke für die Info.

    Habe jetzt nur auf den oberen Taster gedrückt - ebenfalls Störung :2639: .

    Sicherlich kann ich die Maschine öffnen und auch nach der Kupplung schauen, bzw. ausbauen.
    Aber eigentlich weiß ich gar nicht, nach was ich da schauen soll.
    Sollte man da irgendeinen "Vorgang" erkennen können, der dann abbricht?
    Weil hören tut man nichts, außer das Klicken des Tasters.

    Fast vergessen: Wenn ich den Heißwasserauslauf anstecke, kann ich heißes Wasser beziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumumba ()

  • ich habe jetzt mal die Maschine geöffnet.
    Dabei die beiden Taster und die Verkabelung angesehen:

    Kann es sein, dass die Funktion die folgende ist (wie schon oben erwähnt):

    Taster unten gedrückt: Heißwasserauslauf angeschlossen.
    Taster oben gedrückt: Milchbehälter angeschlossen.
    Taster oben und unten gedrückt: Milchbehälter angeschlossen und auf Stellung "clean" gedreht.

    Also an den Tastern kann es ja wohl fast nicht liegen.
    Schließlich wird der Wasserauslauf nach dem Aufstecken erkannt und beim Milchbehälter kommt erst nach dem Aufstecken der Fehler.
    Kann da die Platine einen Schuss haben?
    Oder kann man das irgendwie noch eingrenzen?
  • Vielen Dank für den Tipp.

    Habe jetzt mal die PDF runtergeladen und angesehen.
    Zusätzlich habe ich ein Video gefunden, in dem auch der Fehler behandelt wird.
    Dort war es der Temperatursensor der Dampfheizung, der praktisch keinen Widerstand hatte.

    Der soll ja laut PDF 120 kOhm haben, doch bei mir ist der unendlich groß (weiß nicht wie man das nennt).
    Außerdem sah der weiße Stecker aus, als wäre er mit blauem Filzstift angemalt worden.
    Ich weiß nicht, ob da schon mal jemand rumgefummelt hatte, oder ob das schon ab Werk so war.
    Die Thermostate hatten, wie in der PDF angegeben, Durchgang.

    Werde mir jetzt mal einen neuen Temperatursensor bestellen (kosten ja nicht die Welt) und melde mich danach noch einmal.
    Der normale Kaffee wird ja hoffentlich weiterhin funktionieren. :1f609:
  • Lumumba schrieb:


    Dort war es der Temperatursensor der Dampfheizung, der praktisch keinen Widerstand hatte.

    Der soll ja laut PDF 120 kOhm haben, doch bei mir ist der unendlich groß (weiß nicht wie man das nennt).
    Um an die Kontakte im Stecker zu kommen, muss man eine Nadel einstecken und daran messen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express