DeLonghi Ecam 13.123-Zeigt keine Entkalkung mehr an

• DeLonghi Ecam 13.123-Zeigt keine Entkalkung mehr an

Hallo,

habe von Lidl die DeLonghi Ecam 13.123 / baugleich mit Magnifica S (Smart) im Einsatz.

In Betrieb habe ich das Gerät am 01.12.2022 genommen und im zwei Monats Einsatz musste entkalkt werden. Bis jetzt wurde das Gerät zweimal entkalkt.

Wasserhärte ist unverändert auf "2" und getrunken werden ca. 5 Tassen am Tag. Mich wundert das die Ecam mir keine Entkalkung mehr anzeigt, wäre ja eigetnlich längst fälllig. Bezogen sind insgesamt jetzt 970 Tassen. Wasserfilter ist keiner im Einsatz.

Kann ich das Gerät auch manuell entkalken oder kann es sein das mich das Gerät dann in 30 Tagen erneut auffordert zur Entkalkung?

Danke
    Werbung
  • Danke für Dein Posting, aber Du hast mein Anliegen nicht verstanden.

So frage ich mich warum bei gleichbleibender Bezugsmenge und Wasserhärt keine Entkalkung mehr angezeigt wird. Bei Härtebereich 2 wäres es lt. Informationen in diesem Forum 130 l wonach eine Entkalkung notwendig ist. Früher waren es ja alle zwei Monate.

Dann wollte ich wissen ob bei einer vorgezogenen Entkalkung die Anzeige ab da wieder neu zählt, das ist nicht bei allen Herstellern der Fall.

Selbstverständlich habe ich die Anleitung gelesen, sie gibt mir darauf aber keine Antworten, aber Danke trotzdem für Dein Posting.
  • Danke für Deinen Hinweis.

Da ich die Maschine noch nicht so lange habe und der Bezug überschaubar ist, fand ich die kurze Entkalkungszeit sehr ungewöhnlich, meine ehemalige Saeco hatte längere Entkalkungsabstände.

Wenn ich jetzt mal so überschlage bei einer Tasse von 220 ml Kaffee müssten es bei 130 Liter Bezug (ohne Spülen) ja ca. 590 Tassen sein, beziehe nur Kaffee über den Automaten.

Daher fand ich die Zeit von vormals zwei Monaten auch so gering, Wir beziehen im Monat maximal 190 Tassen (wenn wir die überhaupt erreichen) - aber gut, ich beobachte einfach mal die Maschine.