Siemens EQ.9 700s extraKLASSE läuft "direkt" aus !!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ.9 700s extraKLASSE läuft "direkt" aus !!!

    Hallo,
    bei unsererm KVA läuft das Wasser nach einsetzen des Wasserbehälters direkt in die Auffangschale. Das heißt, es tropft im Sekundentakt aus der Öffnung (roter Pfeil), bis alles unter Wasser steht. (siehe Bild)
    Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt ?

    Dank und Gruß
    Tom
    Bilder
    • DSC_0864_1.JPG

      214,3 kB, 900×900, 533 mal angesehen
    Werbung
  • Ich würde sagen, wenn die Wasserpumpe nicht abdichtet wenn sie nicht gerade arbeitet, kommt es darauf an wie das Keramikventil gerade steht, je nachdem kommt an unterschiedlichen Stellen Wasser heraus. Wenn die Maschine nur an ist und nicht gerade ein Getränk zubereitet steht das Keramikventil in Spülposition über die Expansionskammer, genauso wie in ausgeschaltenem Zustand.
    Wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Kann auch sein das an der Pumpe was verkalkt ist und mit einer Entkalkung das Problem behoben werden kann.
  • Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgeschaut und eine übelst verkalkte Wasserpumpe, falls sie das ist, entdeckt. Also entkaklt wurde die Maschine regelmäßig, aber an scheinbar undichten Stellen ist der Kalk sehr präsent --> siehe Bilder
    Bilder
    • DSC_0865.JPG

      227,87 kB, 900×900, 403 mal angesehen
    • DSC_0867.JPG

      169,79 kB, 900×900, 388 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomda ()

  • Hallo nochmal,
    Da sich die Pumpe völlig normal anhört, und sie auch sonst macht was sie soll,
    habe ich mal getestet, wo das Wasser her kommt. Die Quelle ist der Schlauch Keramikventil ---> Expansionskammer (BIld1/5 heller Schlauch oben). Also kurzer Hand das Keramikventil ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengebaut, aber es sieht innen wie aussen völlig unauffällig aus, Kein "Schmutz, keine Verkalkung. Die Pummpe war somit zwangläufig raus. Alles wieder zsammengebaut und getestet. Es tropft im eingeschalteten sowie abgeschalteten Zustand im Sekundentakt in die Auffangschale.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomda ()

  • Ich bin mir nun recht sicher den Fehler gefunden zu haben:
    Swolle hat Recht gehabt, wobei das eigentliche Problem fast kein Cent Wert ist.
    Wenn man den Dämpfer oben von der Pumpe vorsichtig abschraubt, kommt im "Hals" der Pumpe eine art Kunststoffkäfig mit Feder drinn (Bild3) zum Vorschein, an dessen anderem Ende ein Gummipfropfen sitzt, was als Ganzes die Funktion eines Rückschlagventils hat. Diese Feder war gebrochen (Bild2), womit das Ventil seine Arbeit nicht mehr verrichten konnte. Mit der Folge, dass das Wasser aus dem Tank Tropfen für Tropfen in die Auffangschale ausläuft.
    Nun warte ich noch auf einen neuen Dämpfer, da beim Alten leider das Gewinde abgdreht ist.
    Es folgt noch das Ergebnis :1f609:
    Bilder
    • DSC_0900~3.JPG

      232,78 kB, 952×900, 388 mal angesehen
    • DSC_0901~2.JPG

      320,81 kB, 1.034×899, 336 mal angesehen
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Siemens EQ.9 plus s500. Ich habe das Problem, das sich die Tropfschale immer öfters meist über Nacht komplett mit Wasser gefüllt und übergelaufen ist. Das Wsser läuft über die Expansionskammer direkt in die Tropfschale.

    Ich habe schon vieles mit Neuteilen getauscht:

    1. Den Wassertank selbst
    2. Die seitliche Verkleidung wo der Wassertank aufsitzt
    3. Den weißen Schlauch vom Wassertank zum Durchflußsensor
    4. Den Durchflußsensor
    5. Den kleinen schwarzen Dämpfer
    6. Die roten kurzen durchsichtigen Kunststoffschläuche (Durchflußsensor -> Dämpfer -> Pumpe
    7. Die Pumpe komplett mit oberen Dämpfer
    8. Die Expansionskammer
    9. Das Keramikventil
    Habe alles wieder schön laut diversen YouTube Videos aus- und wieder eingebaut. Bin dann in den „ Servicemodus“ gegangen und habe die Pumpe anlaufen lassen. Aber leider lief nichts in die Tasse, sondern direkt wieder in die Tropschale.

    Da kommt im Servicemodus sofort Wasser raus und fließt in die Expansionskammer und dann in die Schale…


    Bis hierher habe ich Wasser laufen. Der rote Schlauch geht in die Mitte der Keramikventils. Muß man das Ventil noch irgendwie Kalibrieren?

    Nachtrag:
    Wenn ich im Servicemenü bin und bei den Component Test auf CV(Keramikventil) gehe und dann auf den Wert 5 oder 7 stelle, dann wieder zurück und die Pumpe laufen lasse, kommt auch schön das Wasser vorne raus und läuft in die Tasse. Wenn ich dann das Servicemenü verlasse, und die Maschiene ganz normal einschalte läuft mir das Wasser wieder über die Expansionskammer in die Schale. Es ist zum Mäusemelken.

    Ich habe leider keine Ahnung was ich noch machen soll. Es sind wie geschrieben alles Originalteile von Siemens, und auch aus dem dortigen Onlineshop bestellt.

    Wer hat denn noch eine Idee?

    Liebe Grüße

    AndreasP
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_P ()