Jura E50 (11 Jahre) Mahlwerk kaputt?! - Reparieren oder neue?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura E50 (11 Jahre) Mahlwerk kaputt?! - Reparieren oder neue?

Hallo,

vorab mal ein Lob: Nachdem ich noch nicht weiß, ob sich ein Registrieren hier "rentiert" finde ich diesen Gästebereich sehr, sehr gut :thump:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine (fast) 11-jährige Jura Impressa E50, bei der mit schöner regelmäßigkeit (ca alle 3 Jahre) eine Reperatur der Brühgruppe ansteht :1f644: Nun ist seit einer Woche auch noch das Mahlwerk kaputt (es tut zwar noch was, das Mahlen klingt aber viel höher als sonst (läuft leer?!) und mahlt offensichtlich nichts) - es kommt also nur verdünntes Wasser raus.

Nun frag ich mich natürlich, ob sich - angesichts des Alters der Maschine und der zuletzt vor gut 2 Jahren getauschten (also bald wieder fälligen) Brühgruppe - eine Reparatur überhaupt noch lohnt :1f615: Bei Jura sind das ja nunmal immer gleich diese blöden 139 EUR Pauschale...

Und sollte es eine Neue werden, habe ich mal die Ena7 ins Auge gefasst - ist die zu empfehlen? Oder welche Alternativen gibt es?

Ach ja, Bezüge sind's bei mir (bin allein) ca. 3 Pötte (200 ml) normaler Kaffee pro Tag plus dann noch 1-2 mal ein Espresso. Und dann kommen noch wöchentl. 4-5 Tassen für Gäste dazu. Jedesmal "normaler" Kaffee oder Espresso, also kaum Latte, Cappu etc.

Braucht ihr sonst noch Infos?!

Zum Mahlwerk nochmal: Das kann m.E. auch "nur" verstopft sein (es tut ja schnließlich noch was), allerdings langt's bei mir handwerkl. grad mal dazu, die Bohnen rauszusaugen und reinzulinsen :floet:

Danke schonmal vorab!
    Christina
    Werbung
  • Naja, formulieren wir es so: Ich kann Anleitungen recht schnell und gut umsetzen - so lange sie vernünftig und ausreichend beschrieben sind. Und so lange ich mir dafür nicht erst nen mittelgroßen Feinmechaniker-Werkzeugkoffer zulegen muss :irre:
  • Die Anleitungen sind sehr detailliert und Schritt für Schritt beschrieben. Feinmecheniker-Wkerzeugkoffer würden Dir bei einem KVA nicht viel weiterhelfen, die Dinger sind robuster aufgebaut, man benötigt nur sehr wenig Werkzeug. Wie wäre es, wenn Du Dir eine solche Anleitung einfach mal anschaust? Dann weißt Du was Sache ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Die Anleitungen sind sehr detailliert und Schritt für Schritt beschrieben. Feinmecheniker-Wkerzeugkoffer würden Dir bei einem KVA nicht viel weiterhelfen, die Dinger sind robuster aufgebaut, man benötigt nur sehr wenig Werkzeug. Wie wäre es, wenn Du Dir eine solche Anleitung einfach mal anschaust? Dann weißt Du was Sache ist.
    Ja, mitdenken wäre hier (von meiner Seite) wohl von Vorteil gewesen :1f609:

Danke für die Tipps und ich werd mir morgen in Ruhe mal so ein Dingens ansehen.

Also Danke nochmal und ich werde dann berichten ob wir beide das Ganze überlebt haben :1f609: