Hallo,ich benötige eure Hilfe! Habe eine Esam 5600 die mir Probleme macht,beim einschalten fährt sie hoch und einmal runter und dann wieder hoch,dann bleibt sie oben stehen und geht auf Störung,nun denkt man ja gleich an den oberen Mikroschalter,ist es aber nicht weil erstens hab ich den schon ausgetauscht und zweitens ist es so das da ständig Spannung anliegt ob gedrückt oder nicht,ausser wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist,wenn die Brühgruppe hoch fährt und ich den Schalter betätige dann kommt sofort der Fehler Allgemeine Störung,ist die Platine defekt?
Delonghi Esam 5600 Perfect Cappuccino
-
-
Du solltest den Schalter auf Durchgang prüfen. Wenn er gedrückt ist, darf kein Durchgang da sein, wenn er nicht gedrückt ist schon. (Schließer)
Wenn der untere und obere Endschalter funktionieren, ist oft die Reedplatine defekt.ESAM 3000 B
ECAM 45.366B
ECAM 45.766B -
Also,folgendes! Habe auch die Reedplatine getauscht,es ändert sich nichts! Genau wie vorher,mach den Diagnose Test runter rauf und bleibt oben bei gedrücktem Schalter hängen. Wenn ich wie gesagt auch einen andern Schalter umstecke natürlich(Simuliere)und den Schalter selber drücke wenn die BG hoch fährt dann wird er erkannt und zeigt sofort die Störung an. An diesen zwei dünnen Drätchen die auf dem oberen Microschalter sind ist immer durchgang wenn der Schalter offen ist aber auch wenn die BG den zu drückt,wenn ich die Maschine dann aber aus schalte dann nicht mehr.
-
Den Schalter sollte man ohne angeschlossene Kabel prüfen.Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. -
Ja hab jetzt alles mögliche ausprobiert,der Schalter funktioniert sehr gut,hab schon den dritten drinnen,sobald er gedrückt wird kommt die Meldung.
-
War der Motor abgeklemmt/ausgebaut?Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Den Motor habe ich jezt gerade draußen,eigentlich hat der Motor nichts,hab auch einen andern hier liegen,fährt ganz schön hoch und wieder runter,nur wenn er an dem oberen Schalter ankommt dann kommt der Fehler. Habe auch die Reedplatine schon getauscht.
-
Vielleicht die 2 Kabel vom Motor vertauscht?
-
Kann man da nicht einen Reset durchführen ?
-
Nein,die Kabel sind gut,Rot plus und Schwarz minus.
-
Hallo,was könnte ich noch versuchen?
-
Funktioniert alles im Testmodus??
-
fasimann schrieb:
Nein,die Kabel sind gut,Rot plus und Schwarz minus.
ESAM 3000
ESAM 3200 S
ESAM 6600
ESAM 6700
ESAM 6900 -
Das ist doch so eine mit Touchdisplay,komme gar nicht in den Testmodus,laut Anweisung muss man nur einschalten und warten bis das Display dunkel wird und dann die Tür öffnen,hier geht das gar nicht,die geht an und beim hochfahren kommt ja gleich die Störung,der Motor hat doch ein plus und ein minus Zeichen an den Pinns und so ist es auch angeschlossen,rot auf plus und schwarz minus.Das hat nichts mit dem TY1 zu tun den ich ausgetauscht habe weil der Dampferhitzer immer überhitzte und die Thermosicherung immer rausflog?.
-
Wollte noch einmal eine Rückmeldung geben,die Maschine läuft wieder,Danke an alle!! Habe ein kommpletes Getriebe mit Motor und Reedplatine eingbaut und jetzt läuft sie,keine Ahnung was daran defekt war,vielleicht auch die zweite Reedplatine?
-
Hallo nochmals,jetzt war ich so froh das sie wieder läuft,jetzt wieder das Ursprüngliche Problem,nach zwei mal Milch ziehen ist wieder die Thermosicherung durch gebrannt,das ist die dritte schon,habe ja auch schon den Triac TY1 ausgetauscht,was kann da noch der Hacken sein? Hängt noch was mit bei?
-
Sehr viel Kalk im Erhitzer oder kein Waermeleitpasta mehr untern Thermosensor oder defekten Thermosensor oder defekte Leistungsplatine.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Werbung