prima donna 6600 läuft aus

• prima donna 6600 läuft aus

habe eine esam 6600 jetzt steht immer wasser unter der maschine, kann mir jemand helfen, was da defekt sein könnte und ob ich selbst was reparieren kann
    Werbung
  • Hallo Ulrike,
    ist noch Garantie auf der Primadonna?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, dann wirst du nicht drum herum kommen, die Maschine zu öffnen. Wenn du dich registriert hast, findest du im Downloadbereich eine Anleitung, ein Delonghigehäuse zu öffnen. Keine Angst, sind nur ein paar Schrauben. Vieleicht siehst du bei offener Maschine schon verräterische Kalkspuren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • prima donna läuft aus

hi stefan
    also ich muß mich erstmal registrieren und dann die maschine öffnen, na das wird was werden. Du sprichst von kalk, ich habe sie alle 14 tage entkalkt, dachte schon, das ist ausreichend.
    Aber gut, werde mich morgen anmelden und dann sehen wir weiter. erstmal danke
    liebe grüße
    ulrike glaser
  • Ich habe von Kalkspuren gesprochen, dann wenn Wasser ausläuft, hinterläßt es nach dem Abtrocknen in der Regel Kalkspuren. Hat nichts damit zu tun, daß du regelmäßig entkalkst.
    Gruß Stefan
  • Ziehe mal den Wassertank raus und schaue dir das an. Wenn die Dichtung defekt wäre, würde das Wasser in die Tropfschale laufen. Bei laufender offenen Maschine sollte eigentlich zu sehen sein, wo das Wasser herkommt.
    Gruß Stefan
  • Hallo Ulrike, könntest du ein Bild reinstellen?
    Gruß Stefan
  • prima donna läuft aus

hallo Stefan, Bild reinstellen nein so was beherrsche ich nicht und bis mein Sohn wieder kommt das dauert, also ich versuche es noch mal zu beschreiben : Kaffeeauslauf und Milchbehälter , dazwischen ist eine schmale Abdeckung , die habe ich abgeschraubt und mir einen Latte gemacht, so merkte ich, dass da Wasser rauskommt, ist wohl unten eine kleine Öffnung dafür da, nur kommt vielleicht zu viel Wasser. beim normalen Kaffee kein Wasseraustritt, nur wenn ich den Milchbehälter benutze und kurz bevor der Druck aufhört schwappt das Wasser raus, es hängt
    sicherlich irgendwie mit dem Drucksystem zusammen zeitweise gurgelt es auch und es dauert auch länger bis sich der druck aufgebaut hat für den Milchschaum wie zu Anfang.
    Ich hoffe, du versteht meine Beschreibung, wenn nicht muss ich die Maschine doch in Reparatur geben, hast du eine Ahnung wer in Würzburg so was macht, das einschicken nervt immer.
    liebe grüße

ulrike glaser
  • ulrike glaser schrieb:

ich habe sie alle 14 tage entkalkt,

Immer nach Aufforderung der Maschine, richtig?

Da wo das Wasser herauskommt, endet ein Schlauch des Überdrucksystems. Das sind die dicken Silikonschläuche, die man hinten bei geöffneter Maschine sieht. Eigentlich läuft das Wasser aber in die TRopfschale, ohne eine Pfütze unter der Maschine zu bilden. Wo ist denn die Pfütz genau? Eher im hinteren Bereich, oder im vorderen Bereich unter der Maschine?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Dann würde das Wasser aber eigentlich nicht mehr an der beschriebenen Stelle austreten, sondern unkontrolliert überall langlaufen, oder?

LG
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wenn du von hinten in die Maschine schaust, gehen 2 dickere durchsichtige Schläuche auf ein y-Kupplung und von da ein dicker durchsichtiger Schlauch nach unten in diese Kammer. Trenne mal die 2 ankommenden Schläuche auf (einer kommt von der Pumpe, der andere von einem Magnetventil). Schau mal, von welchem Schlauch das Wasser kommt.
    Gruß Stefan