Latte mit der ECAM 23.466.S

• Latte mit der ECAM 23.466.S

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die ECAM 23.466S - schönes Gerät macht auch sehr guten Kaffee. Leider verstehe ich die Maschine auch nach lesen der Anleitung nicht so wirklich was die Auswahl an Kaffee angeht.

Normaler Kaffee ist ja einfach - auch einen einigermaßen guten Espresso bekomme ich programmiert (habe dafür einfach die kleine Tassengröße programmiert).

Leider finde ich die Milchkaffeeergebnisse nicht so toll.

Cappuccino kann die Maschine auf Knopfdruck - super easy, super lecker.
    Cafe latte mache ich genau so stelle aber den Schaumregler auf niedrig. Dadurch bleibt die Milch fast flüssig und es entsteht ein ganz guter Cafe latte.

Allerdings bekomme ich keinen Latte Macchiato hin, obwohl das laut Anleitung auch gehen soll. Leider ist in der Anleitung die Zubereitung von Capu und Latte Macchiato das Selbe. Zumindest steht da nur Capu Taste drücken. Hmm ja... nee Latte ist schon was anderes. Muss ich für Latte jedes Mal die Milchmenge umprogrammieren oder übersehe ich da was?

Vielleicht kann mir da jemand der die Maschine besser kennt weiter helfen.
    Werbung
  • Ahja. Klar. Ich glaube es gab auch die Funktion das man die Capu-Taste gedrückt hält und dann kommt solange Schaum bis man los lässt. Dann muss ich nur gut abschätzen, wann genug Schaum da ist.

Ich dachte es gäbe doch eine übersehene Komfortfunktion. Na sei es drum - ich trinke eh lieber Capu :1f642:

Danke.
  • Das hat richtig super funktioniert - ich sitze hier gerade mit einem Latte der "fast so gut" wie selbst aufgeschäumt ist.

Etwas aufwendig:

Ich stelle Glas unter drücke 2x Capu Taste für Schaum; dann nochmal 2x Capu Taste für Schaum und dann einmal Capu Taste für Capuccino. Ergibt einen sehr ansehnlichen Latte der auch noch bestens schmeckt. Problem gelöst :1f642:

Zur Erläuterung: Ich habe natürlich die Capu Taste neu programmiert, da für meine Capu-Tassen zu viel Schaum und Kaffee kam, und diese überliefen. Wahrscheinlich muss ich deshalb erst 2x nur Schaum ziehen, um das Latteglas voll zu bekommen. Aber die Lösung ist für mich gut umsetzbar.

Vielen Dank nochmal du hast mir sehr geholfen und meine Begeisterung für meine neue Maschine nur noch gesteigert :1f609: