Esam 5500 - Feder für Türverriegelung sowie Milchschaumproblem

• Esam 5500 - Feder für Türverriegelung sowie Milchschaumproblem

Hallo,

ich musste nach zwei Jahren ohne Probleme leider wieder einmal meine Esam 5500 aufschrauben. Ursprünglich hat meine Frau fehlenden Milchschaum angemahnt.

Es war wieder einmal ein Thermostat an der Dampfheizung defekt, welches ich ausgetauscht habe. Nun kommt heißes Wasser, aber immer noch kein Milchschaum.
    Darauf habe ich die Dichtungen an der Konnektor getauscht, die Kupplung entkalkt -> Kein Milchschaum (nur Wasserdampf);
    Die Karaffe habe ich ebenfalls entkalkt und gereinigt -> kein Milchschaum. Da die Karaffe eh einen kleinen Sprung hatte habe ich eine neue besorgt -> keine Änderung.
    Was kann es noch sein? Konnektor tauschen?

Weiterhin ist mir beim Reinigen ein Missgeschick passiert. Ich habe die Feder der Türverrieglung verloren (ist herausgesprungen und ich finde diese einfach nicht wieder).
    Weiß jemand, woher ich diese beziehen kann?

Grüße

Moppi
    Werbung
  • moppi83 schrieb:

Hallo,

Ich habe die Feder der Türverrieglung verloren (ist herausgesprungen und ich finde diese einfach nicht wieder).Weiß jemand, woher ich diese beziehen kann?

Grüße

Moppi
    Hallo Moppi, ich habe mal vor langer Zeit hier im Forum gelesen, dass man auch die Feder einer 3,5 Zoll Diskette verwenden kann. vielleicht kennst du jemand, der noch solche Raritäten zu Hause herumliegen hat.
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo,

ich glaube du hast die Feder für den Kaffeeauslass gemeint. Ich brauche die Feder für die Verriegelung der Klappe. Und die Diskettenfeder passt leider nicht... .

Außerdem habe ich noch eine Verständnisfrage: Bei meiner Maschine kommt ja zwar Heißwasser, aber immer noch kein Milchschaum aus der Maschine. Da das Solenoidventil für die Dampfheizung kann also eigentlich nicht ursächlich sein, richtig?

Grüße

Moppi
    Bilder
    • türverriegelung.GIF

81,26 kB, 359×703, 366 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moppi83 ()

• moppi83 schrieb:

Hallo,

ich glaube du hast die Feder für den Kaffeeauslass gemeint. Ich brauche die Feder für die Verriegelung der Klappe. Und die Diskettenfeder passt leider nicht... .

Grüße

Moppi
    Hallo Moppi, wer lesen kann sit im Vorteil, du hast recht da passt diese Feder nicht. Sorry
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600