ECAM 22.110 - nur noch starker Kaffee möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - nur noch starker Kaffee möglich

    Hi,

    ich hoffe ich kann mein Problem akurat beschreiben. Ich kann mit meiner ECAM 22.110 derzeit nur noch starken Kaffee produzieren.

    Grund ist, dass die Maschine nur noch Bohnen mahlt und Kaffee erzeugt, wenn der Wahldrehknopf für die Kaffeemenge auf mindestens 2 Uhr-Stellung oder weiter rechts steht (ca. 60% zwischen Min & Max).
    Steht er weiter links, dann glaubt die Maschine, er sei auf Nullstellung und zeigt mir die Fehlermeldung für "es wurde vorgemahlener Kaffee gewählt, aber kein Kaffeepulver eingefüllt" (LED Kaffeesatzbehälter blinkt, LED Warndreieck leuchtet).
    (Dabei ist es egal, welche der 4 Espresso-/Kaffee-Tasten ich gedrückt habe)

    Ich muss den Wahldrehknopf dann weiter nach rechts drehen, bis die LED Kaffeesatzbehälter leuchtet und die LED Warndreieck blinkt. Das entspricht der Fehlermeldung "Keine Kaffeebohne mehr im Behälter".
    Die Änderung der LED-Stati passiert dann bei etwa 2 Uhr-Stellung.
    Wenn ich dann erneut eine der Espresso-/Kaffee-Tasten drücke, mahlt er Bohnen und erzeugt auch Kaffee. Dieser hat dann aber entsprechend starkes Aroma.
    Solange ich den Wahldrehknopf dann in dieser Stellung lasse, kann ich problemlos Kaffee ziehen, auch über Neustarts der Maschine hinweg.
    Drehe ich ihn aber wieder nach links, erhalte ich die beschriebene Problematik erneut.

    Ich habe die Maschine vor kurzem dann im Rahmen einer ausführlichen Reinigung auch einmal auseinandergenommen und mir die Platine angeschaut, auf der die Bedienelemente verbaut sind.
    Dort habe ich keine Ungereimtheiten (kalte Lötstelle, Wasserschaden, etc.) erkennen können.

    Hat jemand einen Hinweise oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Gruß & Danke

    Rostbart

    P.S.: Und da ich neuer Forenuser bin: Hallo in die Runde.
    Werbung
  • Lies mal 3.1 und 3.9 durch, vielleicht funktioniert der Potitest bei den ECAM auch: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einen Poti-Test habe ich leider nicht hinbekommen.
    Die Anleitung dazu in 3.1 (Ein/Aus-Taste gedrückt halten) beißt sich mit dem für die ECAM beschriebenen Test des Thermoblocks in 3.9 (ebenfalls Ein/Aus-Taste).
    Ggf. muss ich das nochmal aufschrauben und schauen, ob ich an die Kontakte des Potis rankomme um den direkt durchzumessen.

    Ließe sich denn im Fall der Fälle der Poti einzeln oder die Platine als ganzes überhaupt nachbestellen?
    Im Netz finde ich nur die 'üblichen' Ersatzteile wie O-Ring Brühgruppe, Kaffeauslauf, etc.