Neue Delonghi Eletta Ecam 45.366 vs. Nivona 800ér Serie

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neue Delonghi Eletta Ecam 45.366 vs. Nivona 800ér Serie

      Hallo in dieCommunity

      hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Delonghi 45.366 ?
      Jetzt kenne ich mich mit den Nummern leider nicht aus, aber kann ich diese mit einer anderen Baureihe vergleichen ? Viele sind vom Innenleben baugleich nur das Äußere ändert sich.

      Hintergrund:
      Wir sind ein 2 Personenhaushalt und wollen uns endlich auch einen KVA leisten. Dies wird unser erster Automat sein und habe auch schon hier im Forum kräftig gesucht, um überhaupt zu wissen auf was man achten sollte/muss/kann :1f644:
      Was die Maschine leisten sollte:



      • ca. 12 Bezüge pro Tag
      • Brühgruppe entnehmbar
      • Wasserfilter ( wir haben sehr kalkhaltiges Wasser ) wir könnten zwar mit einer externen Lösung leben, sollte sich aber entweder stark auf den Anschaffungspreis und/oder auf die laufenden Kosten auswirken.
      • Espresso, Café Crema , Café lungo, Cappuccino und Latte sollten direkt wählbar sein.
      • die oben genannten Sorten sollen in Kaffeemenge, Wassermenge und Temperatur einstellbar sein
      • One Touch - Das wichtigste überhaupt. Ich will hier nicht auf Barista machen sonst würde ich einen Siebträger kaufen.
      • Automatische Reinigungs- und Entkalkungsprogramme sind glaub ich Standard
      • automatische Reinigung der Milchdüse. In irgend einem Thread hab ich was gelesen von 10 sec. Taste drücken :1f620: was soll das denn. Das Ding nennt sich Vollautomat.

      Ins Auge habe ich folgende Maschinen gefasst:

      Nivona 800ér Serie
      Diese wir überall gelobt, kaum Kritiken. Preis 1000-1300 Euro je nach Modell

      DeLonghi 45.366
      Gegenüber der Nivona hat



      • diese einen guten Preis ( Angebot 899,-- )
      • gewisse Ausstattungsmerkmale, die nur im Topmodell für 1300€ inbegriffen sind
      • einen viel größeren Wassertank, Tropfschale und Kaffeebehälter
      • der Wassertank lässt sich nach vorne entnehmen - ist zumindest für mich bei einem Oberschrank einer.

      Über die grundsätzliche Qualität der Maschine fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt.
      Gibt es noch alternativen ? Die Melitta Caffeo CI fällt raus. Die hat schon einen windigen Hauptdrehwahlschalter der mich nicht überzeugte.
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hailo ()

    • Ich kenne keins beider Geräte aus eigener Nutzung, nur zu den genannten Merkmalen:
      Die Behältergrößen der Nivona sind sehr ähnlich, teilweise eher größer. (z.B. Wasser bei DL 1,9l, bei Niv. 1,8l, Kaffeesatz bei DL nur 14 Tassen, weniger geht kaum.)

      Das einzige Merkmal welche die DL der günstigeren Nivona voraus hat ist die Tassenheizung, die würde ich als Augenwischerei bezeichnen. Eine kurze Vorwärmung per Heisswasserdüse ist um ein vielfaches wirkungsvoller.

      Die Nivona kann ab der 845er dafür 2 Milchgetränke gleichzeitig zubereiten, das bietet keine DeLonghi.

      Zuletzt: Die Nivona bietet eine entnehmbare Brühgruppe, die DeLonghi stellt dies als pure Werbeaussage dagegen. Die verschmutzungs- und verschleißanfälligere Hälfte der Brühtechnik verbleibt bei DeLonghi fest eingebaut im Gerät und ist speziell bei der ECAM-Serie extrem aufwändig auszubauen.

      Letztlich spielt aber der Geschmack in Punkto Optik und Bedienung sowie die Serviceleistungen des Herstellers meist die größere Rolle.
    • ich hab die nivona 831 - um 1000€ erstanden. stand auch vor der entscheidung delonghi oder nivona...bei der delonghi müsste man eben diese 12sec einen knopf drücken und das war für mich ein k.o. - kriterium.....ich wollte nicht 3 mal tgl stehen und warten.
      die nivona macht einen super kaffee - der schaum ist ein traum :1f602: die teurere nivona hat zwar tassenheizung (wer braucht das schon?) und kann 2 milchkaffees gleichzeitig zubereiten, aber auch das brauche ich nicht. für 300€ mehr drücke ich eben 2 mal hintereinander.
    • Ich habe mich endlich entschieden.

      Es ist die DeLonghi Eletta geworden und zwar ganz einfach aus Kostengründen( 400€). Hier muss man natürlich die 855 von Nivona zum Vergleich ziehen.
      bei der delonghi müsste man eben diese 12sec einen knopf drücken und das war für mich ein k.o. - kriterium
      Bei der neuen Delonghi Eletta wurde der Milchaufschäumer geändert. Hier ist nun ein Drehwahlschalter für keinen Schaum ( heisse Milch ), wenig Schaum, viel Schaum und Clean. D.h. nach einer oder mehrerer Michprodukten stellt man den Drehschalter auf Clean und die Maschine reinigt die Düsen automatisch.


      die teurere nivona hat zwar tassenheizung (wer braucht das schon?)

      Ich gebe dir vom Grundsatz recht. Eine Tassenheizung ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn ich eine automatische Einschaltzeit programmieren kann. Wir stehen Werktags immer zur gleichen Uhrzeit auf und der Kaffee ist fertig - wunderbar. Schon bei meiner Filterkaffeemaschine war das ein must have. Dies bieten beide Geräte, bei der Nivona nur die 855ér und daher auch nur zu ihr der Vergleich.




      kann 2 milchkaffees gleichzeitig zubereiten

      Das ist ein echter Pluspunkt für die Nivona 855 und 845. Dies kann bei der Eletta aufgrund der Bauweise nicht funktionieren.




      Die Nivona bietet eine entnehmbare Brühgruppe, die DeLonghi stellt dies als pure Werbeaussage dagegen. Die verschmutzungs- und verschleißanfälligere Hälfte der Brühtechnik verbleibt bei DeLonghi fest eingebaut im Gerät und ist speziell bei der ECAM-Serie extrem aufwändig auszubauen.

      Das ist auch ein eindeutiger Pluspunkt für die Nivona

      Bei der Eletta sind dann noch ein paar Programme mit dem Milchmenü realisierbar, sie hat eine Dampflanze, der Bohnenbehälter fasst 400g statt 250g und noch ein paar Kleinigkeiten die für mich aber nicht so Kriegsentscheidend waren.

      Als Hinweis noch:
      Die Delonghi Eletta hat definitiv einen Wasserfilter ! Laut der Homepage von Delonghi hätte sie keinen. Dieser kostet ähnlich wie bei Nivona um die 10€

      Kurz um:
      Den Aufpreis von 400€ ( 44 % ) ist mir die Mehrleistung und Qualität nicht wert gewesen.
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
    • Neue Delonghi Eletta Ecam 45.366 vs. Nivona 800ér Serie

      Hallo erst ein Mal Hallo !

      Deine Entscheidung zugunsten der Delonghi Maschine ist nun ja schon gefallen. Du brauchst Dir doch hier im Forum nur mal anzuschauen wie viele Leute Probleme mit Kaffeevollautomaten der Firma Delonghi haben ! ( wobei ich zur neusten Version Eletta nichts sagen kann )

      mfg

      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Nordbruch schrieb:

      Du brauchst Dir doch hier im Forum nur mal anzuschauen wie viele Leute Probleme mit Kaffeevollautomaten der Firma Delonghi haben

      Und im SSF anschauen, wieviele Probleme mit Saeco haben und im Forum XYZ schauen wieviel Leute Probs mit XYZ Maschinen haben. :1f915:
      Das ist doch ein Käse. Ist halt mal so, daß es hier am meisten Support für DL gibt, also sind die meisten Probleme hier DL.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Zuletzt: Die Nivona bietet eine entnehmbare Brühgruppe, die DeLonghi stellt dies als pure Werbeaussage dagegen. Die verschmutzungs- und verschleißanfälligere Hälfte der Brühtechnik verbleibt bei DeLonghi fest eingebaut im Gerät und ist speziell bei der ECAM-Serie extrem aufwändig auszubauen.


      Das würde ich aber gerne mal genauer wissen, den ich spiele mit den Gedanken mir auch eine Delonghi Eletta oder eine Nivona 830 zu kaufen.
      Bei meiner DeLonghi ECAM 23210 geht das entnehmen der Brühgruppe ohne Probleme. Also in wenigen Sekunden. Klappe auf, Brühgruppe entnehmen, abspülen, fertig.
      Oder was genau ist denn mit "verschleißanfälligere Hälfte der Brühtechnik" gemeint ?!
    • Vision schrieb:


      Oder was genau ist denn mit "verschleißanfälligere Hälfte der Brühtechnik" gemeint ?!

      Schaue dir mal andere Brühgruppen an.
      "Die Gruppe" besteht aus einer Mimik von 2 Sieben zwischen denen das Kaffeepulver zusammengedrückt und anschließend Wasser hindurchgepumpt wird sowie einer Antriebsmechanik.
      Das aus einer Delonghi entnehmbare Teil ist davon nur ein recht kleines Bruchstück und enthält nur eins der beiden Siebe.
      Dabei bleibt üblicherweise an dem Sieb etwas mehr Schmutz hängen, was in Wasserflussrichtung gesehen vorne angebracht ist, bei DeLonghi ist das das obere, bei Jura, WMF und Saeco das untere. Der Grund ist der Funktionsweise der Druckentlastung.

      Die Verschleißanfälligkeit bezieht sich auf die eingebauten Dichtungen. Der entnehmbare Brühzylidner enthält 2 Dichtungen, der obere Brühkolben in der Maschine ca. 10 welche teils extrem kleine Durchmesser haben und gerne mal komplett durchreißen.